Heute hatten wir die Chance am Galungan Fest teilzunehmen und das in einem der grössten Hindu-Tempel auf Bali in Kintamani: Pura Ulun Danu Batur.
Er ist einer der 9 wichtigsten Staats-Tempel Balis und der Göttin Dewi Danu, der Göttin des Sees und der Fruchtbarkeit, gewidmet. Der Tempel liegt in der Nähe des Batur-Sees und des Vulkans Gunung Batur – darum sind wir eigentlich auch hier 🤭.
Am 23. April 2025 feiern die Balinesen Galungan, eines der wichtigsten Feste im balinesischen Hinduismus. Es symbolisiert den Sieg des Guten (Dharma) über das Böse (Adharma) und markiert die Zeit, in der die Ahnengeister zur Erde zurückkehren, um von ihren Nachkommen geehrt zu werden. Die Feierlichkeiten dauern 10 Tage und enden mit Kuningan am 3. Mai 2025, wenn die Geister in die spirituelle Welt zurückkehren 🤩😊.


Während dieser Zeit sind die Strassen mit Penjor geschmückt – hohen, gebogenen Bambusstangen, die mit Kokosblättern, Früchten und anderen Opfergaben verziert sind. Familien versammeln sich zu Gebeten und Zeremonien in ihren Häusern und Tempeln.



Unsere Teilnahme seht ihr hier – leider war Timolein krank und konnte nicht teilnehmen, er war aber natürlich in unseren Herzen und Gedanken ebenfalls dabei:





Wir haben sogar noch gesegnete Armbänder erhalten:
Hier ist Kintamani