Ankommen in Moalboal

Heute sind wir in Moalboal angekommen, einem kleinen Fischerort voller Rucksacktouristen. Die sind alle dort, weil sie die Sardinenschwärme beim Tauchen und Schnorcheln betrachten wollen.

Das Riff von Moalboal auf Cebu ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher! Da gibt’s beeindruckende, farbenfrohe Korallen und eine atemberaubende Artenvielfalt – von Clownfischen bis hin zu Meeresschildkröten.Besonders berühmt ist der «Sardinen-Schwarm», ein spektakuläres Naturphänomen, bei dem Millionen Sardinen in synchronen Formationen tanzen. Das Wasser ist klar und warm (26–29 °C) und man kann bis zu 30 Meter weit sehen. Das Riff ist deshalb das ganze Jahr über zugänglich, die besten Bedingungen gibt es allerdings in der Trockenzeit (November–April).

Heute war das Wetter schlecht, deshalb haben wir das Dorf erkundet, das Essen dort probiert und Souvenirs gekauft. Den Sardinen-Schwarm besuchen wir dann morgen.

Street-Food-Einkauf

Der Strand, an dem wir morgen zum Schnorcheln ins Wasser gehen werden:

Ach ja, wir haben bei dem alten Auto das Licht beim Parken angelassen und nach zwei Stunden war die Batterie leer. Ein freundlicher Local hat uns geholfen, es durch Anschieben zu starten.

Moalboal ist übrigens hier:


Weitere spannende Artikel

  • Der Tempel Brahmavihara-Arama

    Das wichtigste zuerst: Timo geht es viel besser – zum Glück 🙏👍 Dennoch blieb er am Morgen noch etwas liegen, was ihm sehr…

    weiter

  • Von Kintamani nach … Lovino

    Leider ging es unserem Timolein heute Morgen nicht besser 😔 – seine Ohrenschmerzen liessen trotz Antibiotika nicht nach. Also beschlossen wir spontan, unterwegs…

    weiter

  • Der Vulkan Gunung Batur

    Der Gunung Batur ist ein lebendiges Zeugnis der geologischen Kräfte, die Bali geformt haben. Mit seinen 1.717 Metern Höhe thront der noch aktive…

    weiter

  • Unser Tempel-Fest in Kintamani

    Heute hatten wir die Chance am Galungan Fest teilzunehmen und das in einem der grössten Hindu-Tempel auf Bali in Kintamani: Pura Ulun Danu…

    weiter

  • Lipah bei Amed

    Während unserer Zeit waren wir in Lipah bei Amed auf Bali in einem kleinen Hotel. Hier hat es uns sehr gut gefallen –…

    weiter

  • Scuba Diving in Amed

    Weil es schon in Borneo so schön war, waren wir hier noch einmal mit einer Tauchschule «richtig» tauchen! Ja genau, mit der Flasche…

    weiter

  • Lipah Beach Schildkröte Special

    Wir waren noch einmal direkt vor dem Hotel schnorcheln. Und wir haben fünf oder sechs Schildkröten gesehen. Aber seht einfach selbst. … nur…

    weiter

  • Schnorcheln am Amed Beach

    In Amed ist eine kleine Bucht. Wie überall hier hat es dort einen netten Strand mit schwarzem Sand. Und auch wie überall hat…

    weiter

  • Von Ubud nach Amed

    Heute sind wir von Ubud nach Amed an der Nordostküsten von Bali aufgebrochen: Üppig grün, abwechslungsreiche Landschaft und zu unserer Überraschung wirklich gute…

    weiter

  • Jatiluwih Reisfelder

    Anderthalb Stunden fahrt sind es von Ubud zu den Reisfeldern. Eine wunder schöne, einzigartige Fahrt. Zum einen, weil ein Dorf mit malerischen Häusern…

    weiter